News
/
5.1.2020

Vom Vater zum Sohn

«So, nun bist du der Chef!» Damit übergab Kurt Zahler zum Jahres­beginn die Galli Metallbau AG an Sohn David. So wurde der bestens aufgegleiste Übergang des Familienbetriebes in die zweite Generation besiegelt. David Zahler und sein Team sind auf den digitalisierten Wandel im Metallbau professionell vorbereitet. Und: Auf den väterlichen Rat kann er immer zählen.

Über 30 Jahre prägte Kurt Zahler die Entwicklung der traditionsreichen Firma «Werner Galli», später «Galli Metallbau AG». Zuerst als Lehrling, dann – nach Wander- und Weiterbildungsjahren – als Meister und Leiter des Bereichs Metallbau. 1998 wird Zahler schliesslich Inhaber der Galli Metallbau AG. Aus der 1878 gegründeten Schlosserei in Steffisburg – damals fachte noch ein grosser Blasbalg das Schmiedefeuer an und die Bohrmaschinen wurden von Hand betrieben – entwickelte sich das heutige Unternehmen. Mit hoher Professionalität, technischer Kompetenz und fasziniert von Stahl und Metall, arbeitet ein Team von 17 Mitarbeitern, davon vier Auszubildende, an individuellen, kreativen Metallbau-Lösungen.

Er weiss wie der Laden läuft

Nun wird David Zahler die neuen Kapitel der erfolgreichen Firmengeschichte weiter schreiben. Die Übernahme durch Sohn David, dem jüngsten der drei Geschwister, war schon länger geplant und sorgfältig in die Wege geleitet worden. Wie sein Vater hat sich David zum diplomierten Metallbaumeister, diplomierten Techniker HF sowie zum Schweissfachmann IWS ausbilden lassen. Der 29-jährige Zahler spricht begeistert über seinen Beruf und schwärmt geradezu von all den Möglichkeiten, die im Metallbau heute realisierbar sind. Besonders die digitale Transformation liegt ihm am Herzen. «Da hat sich in den letzten Jahren auch in unserer Branche viel verändert», stellt Zahler fest, der seine Lehre auswärts absolvierte. Im heimischen Betrieb hat er seit einigen Jahren aber immer wieder mitgearbeitet. Er weiss «wie der Laden läuft» und kann sich auf einen treuen Mitarbeiterstab aus Metallbau-Fachleuten und Planern verlassen.

Die Faszination von Metall

Natürlich bleibt der neue «Patron» dem Firmenmotto: «Nichts ist unmöglich» treu. Schliesslich hat sich die Galli Metallbau AG mit dieser Philosophie erfolgreich entwickelt, regional stark verankert und kann auf zufriedene Kunden zählen. Das reiche Angebotsspektrum des Steffisburger Familienunternehmens geht denn auch weit über das hinaus, was man sonst so landläufig von einem Qualitäts-Metallbauer erwartet. Von der filigranen Wendeltreppe über raffinierte Brunnen, attraktive Türen und Tore, stylische Stahlkonstruktionen, Solargeländer bis hin zu massiven Stahlträgern – und vielem mehr – produzieren die innovativen Fachleute in der Werkstatt von Grund auf und montieren es an der Front. «Kreative Lösungen sind unsere Passion. Wir stehen Architekten, Bauherren und Privatkunden begleitend und beratend zur Seite», erklärt dazu der neue Firmenchef voller Tatendrang: «Metall ist unsere Faszination. Wir bieten unseren Kunden individuelle Lösungen, technische Kompetenz und Termintreue. Und das sowohl bei der Planung, Produktion wie auch bei der Montage im Innen- wie Aussen­bereich.»

Nachwuchs selber ausbilden

Wie so viele KMU’s muss sich auch die Firma Galli besonders anstrengen, gut ausgebildete Mitarbeiter zu rekrutieren. Das ist für die engagierten Metallbauer denn auch Grund genug, den Nachwuchs selber auszubilden. «Wir beschäftigen vier Lehrlinge, die nach der vierjährigen Ausbildung auch bei uns bleiben und Aufstiegsmöglichkeiten nutzen können», sagt David Zahler. Zudem unterstützen die Steffisburger Metallbauer einen jungen Mann aus Eritrea, damit er sein Berufsattest erwerben kann. Die aktiv gelebten Werte, die lange Tradition von Kompetenz und Qualität, verbunden mit den neu interpretierten Chancen im modernen Metallbau weisen den Weg der Galli Metallbau AG in eine ebenso innovative wie vielversprechende Zukunft.